Good news! Nachhaltige Lösung für Foodtech-Unternehmen
Für den Geschäftsbetrieb der ProLupin GmbH mit Sitz in Grimmen wurde im Zuge eines Distressed M&A eine nachhaltige Lösung gefunden! Wide Open Agriculture hat eine Vereinbarung über den Erwerb der Vermögenswerte der Prolupin GmbH, einer der führenden europäischen Lupinenprotein-Produzenten, abgeschlossen. Nach der erfolgten Zustimmung der Gläubigerversammlung kann der Unternehmenskaufvertrag zeitnah umgesetzt werden, 15 Mitarbeiter werden dabei von dem Investor übernommen. Der PLUTA-Insolvenzverwalter Bohnhoff resümiert: „Mit dem Verkauf bleibt die ursprünglich von dem Fraunhofer Institut entwickelte Methode zur Herstellung eines pflanzlichen Proteins aus Lupinensamen für den Markt enthalten, an der seit den 1990er Jahren durch das Fraunhofer Institut geforscht wurde. Ich freue mich, dass mit der erzielten Einigung weiter daran gearbeitet werden kann und die herausragende Forschungsleistung damit für die Zukunft erhalten bleibt.“
Wide Open Agriculture Limited (ASX: WOA) wird durch die Übernahme der Prolupin GmbH zum weltweit größten Lupinenprotein-Produzenten und erhält unmittelbare Fertigungskapazitäten im kommerziellen Maßstab. Jay Albany (CEO von WOA) sagt: “Die Übernahme von Prolupin ist Ausdruck unserer ambitionierten Wachstumsstrategie und unseres Bestrebens, den Übergang zu einer nachhaltigen pflanzlichen Ernährung anzuführen."
Wir als PURAKON Unternehmensberatung haben in enger Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter das Distressed M&A-Verfahren sowie die kaufmännischen Verhandlungsgespräche geführt. "Wir sind froh und stolz, nach einem umfangreichen Recherche- und Investorenprozess eine Übernahme der Prolupin erreicht zu haben. Im Sinne der Gläubiger und der Mitarbeitenden wurde die beste Lösung erreicht. Wir wünschen WOA und Polupin viel Erfolg für die Zukunft" (Jens Titze, geschäftsführender Partner PURAKON Unternehmensberatung).
Verantwortlicher Partner für das Projekt: Jens Titze